Wanderungen

Auszeit vom Alltag - geführte Wanderungen durch die Natur

Ganz gleich, ob ihr die Natur in gemütlichem Tempo genießen möchtet oder lieber sportlich unterwegs seid, ob ein Spaziergang über 1 Stunde, eine Tageswanderung über 25 km oder etwas dazwischen, ob mit Hund oder ohne Hund, am Wasser oder durch den Wald: ich organisiere eine individuelle Tageswanderung nur für euch.


Wanderweg im Wald

Ihr bestimmt die Länge und den Schwierigkeitsgrad der Tour und ihr seid an diesem Tag auch meine einzigen Gäste. Ich wandere nur mit euch, nicht in einer großen Gruppe.


Auf kleinen Pfaden abseits der markierten Wege, über federnde Moospolster und verschlungene Singletrails, hinein in den Duft nach feuchtem Holz und Beeren. Ich zeige euch Pilze und Kräuter, wir suchen die Spuren von Rehen und Elchen und mit viel Glück sehen wir sogar die Tiere selbst.


Statt Autoabgasen riecht ihr frische Luft, statt Straßenlärm hört ihr nur das Rauschen der Bäume. Die Grübelgedanken bleiben zurück und der Kopf wird wieder frei.


Gerne erzähle ich euch unterwegs ein wenig zu Land und Leuten, Flora und Fauna und beantworte alle eure Fragen zu Schweden, die ihr so gesammelt habt.


Durch meine täglichen Touren kenne ich hier fast jede Sehenswürdigkeit und geschichtsträchtige Stätte, jeden Trampelpfad, Naturstig, Wanderweg, Rundweg, Singletrail usw. Und auch ohne Weg geht es mit mir weiter, richtig hinein in den Wald, eine hautnahe Naturerfahrung. So wird dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

"Wandern entfernt uns von den Zwängen und bringt uns dem Wesentlichen näher."

(Michael Sänger)

Wandern in Südschweden
Nachtwanderung in Småland
Wandern mit Hund am Bolmen
Wandern mit Hund