SchwedenParadies - der etwas andere Ferienhausurlaub
Wandern

Schweden erleben - Wandern:


Wandern in Schweden, Wanderwege und geguidete Touren

Wandern in Schweden bedeutet abseits der ausgeschilderten Naturreservate in der Regel alleine unterwegs zu sein und niemanden zu treffen. Ob Waldwege, Sandwege, Singletrails, jede Menge Seen, große Wälder und wenig Verkehr - für absolut jeden, der gut zu Fuß ist oder es gerne wieder werden möchte, ist hier in Südschweden der passende Wanderweg dabei.

Für unsere Gäste haben wir eine Wandermappe mit Tourenbeschreibungen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zusammengestellt. Vieles davon findet sich in keiner Touristinfo und alles ist selbst erkundet und erwandert. Das Ausflugs-Info-Paket kann gerne bei uns für den Urlaub geliehen werden.

Singletrail im Wald in Schweden
markierter Wanderweg in Südschweden

Oftmals finden sich schöne Rastplätze an der Strecke und manche sind mit Informationstafeln über Natur und Umgebung versehen. Diese Wege sind in Länge und Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich.

Eine schwedische Besonderheit sind die "Naturstige", kleine Wege durch fast unberührte Natur, denkbar einfach umgesetzt: Ein eingeschlagener Pfahl mit einer Farbmarkierung, in Sichtweite an einem Baum die nächste Markierung; dann ein kleines Hinweisschild in derselben Farbe, wieder ein Baum, ein Brückenpfeiler und so weiter. Ihr folgt diesen Markierungen und irgendwann seid ihr wieder am Start.

Zusätzlich könnt ihr bei uns eine individuelle, geführte Wanderung abseits der markierten Pfade nach euren Vorstellungen in Dauer und Schwierigkeitsgrad buchen.

Ganz gleich, ob ihr die Natur in gemütlichem Tempo genießen möchtet oder lieber sportlich unterwegs seid, ob ein Spaziergang über 1 Stunde, eine geguidete Tour über 25 km oder etwas dazwischen, ob mit Hund oder ohne Hund, am Wasser oder durch den Wald: ich organisiere eine individuelle Tageswanderung nur für euch.

Naturguide Bärbel mit Seven

Naturguide Bärbel mit Kistenkobold Seven

Durch meine täglichen Touren kenne ich rund um den Unnen und Bolmen jede Sehenswürdigkeit und geschichtsträchtige Stätte, jeden Trampelpfad, Naturstig, Wanderweg, Rundweg, Singletrail usw.


Und auch ohne Weg geht es mit mir weiter, richtig hinein in den Wald, eine hautnahe Naturerfahrung. So wird dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Gerne erzähle ich euch unterwegs ein wenig zu Land und Leuten, Flora und Fauna und beantworte alle eure Fragen zu Schweden, die ihr so gesammelt habt.