Fahrrad

Schweden Aktiv - Fahrrad:


Mit dem Mountainbike, dem Gravelbike oder dem Cross-Country unterwegs auf den Schotterstraßen in Südschweden

Fahrradtechnisch geht rund um das SchwedenParadies (fast) ALLES!


Egal, was ihr fahrt, Gravel, Racer, Cross-Country-Hardtail, Down-Country-Fully, Enduro, All-Mountain, Touren-Rad (wenn ihr das hier lest sind sowieso schon wieder drei neue Bike-Gattungen dazu gekommen), völlig wurscht, wie alt das Rad ist und ob es mit E- oder Bio-Antrieb ist, ganz gleich, wie trainiert ihr seid und ob ihr einmal im Jahr oder jeden zweiten Tag fahrt….

 

Fahrrad fahren in Smaland

Bringt mit, was ihr an Zweirad habt, setzt euch drauf, strampelt los und freut euch!

 

Über einen Kiesweg kommt ihr vom Ferienhaus nach etwa 800 m an eine schmale asphaltierte Straße. Oder ihr wählt einen von zwei Wald-Trails, die direkt am SchwedenParadies beginnen und nach eineinhalb bis zwei Kilometern auch an diese Straße führen. An der Straße angekommen entscheidet ihr, je nachdem, wie breit und profiliert eure Reifen sind oder danach, was ihr sehen und erfahren wollt. Egal ob ihr links oder rechts fahrt, kommen in allen paar hundert Metern Abzweigungen von der Straße. Kies, Waldwege, Wirtschaftszweige, schmale Straßen. Oder ihr bleibt einfach auf Asphalt. Wie ihr wollt.


Jetzt könnt ihr euch nach Herzenslust austoben. Entspanntes Rollen mit immer mal wieder Seeblick? Eine Gravel-Tour mit viel Kies und wenig Asphalt? Einkaufen in Unnaryd mit dem Fahrrad? Mit dem Renner eine entspannte Runde um den Unnen oder eine Tagestour um den Bolmen? Mit dem Fully ein wenig Waldwege, Rampen und Abfahrten durch die Wälder? Grundlagenausdauer mit dem Hardtail? Geht alles!

Ausschilderung eines Radweges in Südschweden für die Radtour


Verkehr? Kommt vor. Aber hier im näheren Umfeld gilt eine Straße als vielbefahren, wenn alle fünf Minuten ein Auto kommt. Tourentipps, fahrradtaugliche Karten, eine komplette Fahrradwerkstatt, Besenwagen – alles da!

 

Aktuell arbeiten wir an einer Infomappe nach dem Muster unserer Wandermappe. Da sollen dann zum Beispiel die ausgeschilderten Radtouren und Radrundwege in der Region rein. Zusätzlich schreiben wir eigene Touren, die ihr euch per QR-Code runterladen könnt.


Und wenn es noch etwas mehr sein darf liegt der Vallåsen Bikepark etwa eine Stunde südlich von uns.